VfL stellt sich in Loxten auf Kraftakt ein

Gladbeck. Am drittletzten Spieltag der Oberliga tritt Spitzenreiter VfL Gladbeck bei den Sportfreunden Loxten an. Die Rot-Weißen stellen sich auf einen Kraftakt ein.

In der Handball-Oberliga tritt Spitzenreiter VfL Gladbeck bei den Sportfreunden Loxten an. Ein Sieg fehlt den Rot-Weißen noch, um sich das Aufstiegs-Finale gegen die Ahlener SG am letzten Spieltag zu sichern. Die Gladbecker sind vor dem Trip nach Versmold allerdings gewarnt. In der Hinrunde hatten sie beim 30:29-Erfolg nämlich ganz erhebliche Probleme mit den Ostwestfalen.
Trainer warnt vor Selmanovic

Sven Deffte, der Trainer des VfL, hat sich zur Vorbereitung auf die am Samstag, 9. April, um 18 Uhr in der Versmolder Sparkassen-Arena stattfindende Begegnung noch einmal das Video vom ersten Aufeinandertreffen genau angeguckt. Auch deshalb sagt er: „Das wird wieder ein schweres Spiel für uns.“ Seinerzeit habe es seine Mannschaft verpasst, die Partie vorzeitig zu entscheiden. „Und dann lagen wir bis sieben Minuten vor Schluss zurück, ehe wir mit einem Kraftakt das Spiel doch noch drehen konnten“, so der Trainer der Rot-Weißen.

Vor allem zwei Akteure der Sportfreunde bereiteten den Gladbeckern im vergangenen Dezember in der Riesener-Halle große Schwierigkeiten: Rückraumakteur Heinrich Steinkühler traf insgesamt neunmal für Loxten und der routinierte Ex-Profi Elvir Selmanovic siebenmal. Vor allem den Letztgenannten bekam der VfL nicht in den Griff. „Ihn“, fordert Sven Deffte nun vor der neuerlichen Begegnung mit Loxten, „dürfen wir nicht ins Spiel kommen lassen.“ Darüber hinaus müsse, so der Trainer weiter, seine Mannschaft eine gute Abwehr stellen und im Angriff konstant viel Tempo machen.

Die Gladbecker können in der besten derzeit möglichen Besetzung antreten. Das heißt, dass auch Kreisläufer Sebastian Janus dabei ist, der zuletzt beim Heimsieg über die SG Handball Hamm II in der 51. Minute nach einem Foul an David Wiencek die Rote Karte gesehen hat. Sie blieb ohne Eintrag und daher folgenlos.
Vier Niederlagen in Folge

„Wir haben gut trainiert und sind auch gut drauf“, sagt Sven Deffte. Der Übungsleiter des VfL Gladbeck geht davon aus, dass seine Mannschaft schon ihr ganzes Können abrufen muss, um in Versmold zu bestehen.

Aber haben die Sportfreunde Loxten die letzten vier Ligaspiele nicht allesamt verloren? Und haben sie nicht gerade zuletzt im Heimspiel gegen die HTV Sundwig/Westig, das mit 28:36 deutlich verloren ging, einen saft- und kraftlosen Eindruck hinterlassen? „Ich glaube nicht, dass Loxten sich noch einmal so vor eigener Kulisse präsentieren wird“, betont Sven Deffte.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff