VfL Gladbeck will weiteres Selbstvertrauen tanken

Gladbeck. Oberliga-Tabellenführer VfL Gladbeck will mit einem Sieg beim TuS Ferndorf II noch mehr Selbstvertrauen fürs Saisonfinale gegen die Ahlener SG tanken.

Am vorletzten Spieltag der Handball-Oberliga stellt sich Spitzenreiter VfL Gladbeck bei der Zweitvertretung des TuS Ferndorf vor. Die Gäste wollen im Siegerland beim bereits als Absteiger feststehenden Tabellenletzten unbedingt gewinnen, um eine Woche später in der Riesener-Halle als Erstplatzierter mit einem Punkt Vorsprung ins mögliche Aufstiegs-Finale gegen die Ahlener SG zu gehen.

„Wir wollen mit einem guten Gefühl in die Begegnung mit Ahlen gehen“, sagt Sven Deffte, der Trainer des VfL Gladbeck, vor der Partie gegen die Zweitvertretung des TuS Ferndorf, die am Samstag, 16. April, um 18 Uhr in der Sporthalle Kreuztal (Am Park in Kreuztal) ausgetragen wird.

Die Rot-Weißen blicken jedoch auf eine wenig optimale Trainingswoche zurück. Florian Bach konnte infolge eines grippalen Infektes gar nicht an den Übungseinheiten teilnehmen. Auch Torjäger Max Krönung, Sebastian Janus und Pascal Kunze mussten an dem einen oder anderen Abend passen. „Besser jetzt als in der nächsten Woche“, so Sven Deffte.

Eine gute Nachricht gibt’s aber auch für Rot-Weiß: Dustin Dalian wird heute Abend nämlich erstmals wieder im Aufgebot des VfL Gladbeck stehen. Der Rückraumakteur hatte Ende September des vergangenen Jahres im Heimspiel gegen die TSG A-H Bielefeld einen Kreuz-, Innenband- und Meniskusriss erlitten.

Mollenhauer entscheidet Hinspiel

In den vergangenen Tagen ist Sven Deffte nicht müde geworden darauf hinzuweisen, wie wichtig ein Erfolg in Kreuztal sei. Zum einen sei es fürs Selbstvertrauen gut, als Spitzenreiter in das Spiel gegen Ahlen zu gehen. Zum anderen reiche in diesem Fall ein Unentschieden, um den Aufstieg in die Dritte Liga zu feiern. „Ich habe“, sagt der Trainer des VfL Gladbeck, „den Jungs immer wieder klargemacht, dass die Reise nach Ferndorf keine Kaffeefahrt wird.“

Zur Erinnerung: Das Hinspiel am 12. Dezember des vergangenen Jahres hat der VfL nur mit Glück und dank eines Treffers von Kapitän Thorben Mollenhauer 35 Sekunden vor Schluss mit 28:27 gewonnen. Und auch dieses Mal dürften die Gladbecker in Ferndorf die beiden Punkte garantiert nicht geschenkt bekommen. Zuletzt rang die Zweitvertretung des TuS der SG Handball Hamm II ein 30:30 ab. Dabei hatte sie nach 40 Minuten mit 16:24 und fünf Minuten vor dem Ende noch mit 24:29 zurückgelegen. Ferndorf bewies jedoch eine tolle Moral. In den Worten Sven Defftes: „Die Mannschaft besteht aus jungen und total ehrgeizigen Spielern.“

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff