Sven Deffte übernimmt Posten als Sportdirektor / Thorben Mollenhauer wird neuer Chef-Trainer

In der kommenden Saison wird es bei unserer Ersten Mannschaft einen Wechsel auf der Trainerposition geben: Thorben Mollenhauer wird neuer Chef-Coach. Sven Deffte wird als neuer Sportdirektor zukünftig für die bessere Verzahnung zwischen Senioren- und Jugendmannschaften verantwortlich sein. „Diese Entscheidung haben wir bereits im vergangenen Jahr getroffen und sie war völlig unabhängig vom Ausgang der Saison. Sven hat nach seiner langen Tätigkeit als Trainer der Ersten den Wunsch geäußert, sich nun verstärkt in der Nachwuchsarbeit des VfL engagieren zu wollen“, so Abteilungsleiter Tim Deffte.

Tatsächlich hat Sven mehr als die Hälfte seines Lebens der Ersten Mannschaft des VfL Gladbeck gewidmet – insgesamt waren es 26 Jahre. 1996 feierte der 44-jährige seinen ersten Einsatz im Team und spielte dort mit Ausnahme eines einjährigen Gastspiels in Recklinghausen durchgängig bis 2014. Nach Beendigung seiner aktiven Karriere übernahm der Gladbecker sofort den Posten als Chef-Trainer und sollte dies für die kommenden neun Jahre bleiben. Nach Siegbert Busch ist Sven damit der Trainer mit den zweitmeisten Amtsjahrenn im Verein.

Unter seiner Regie konnte der VfL viele Erfolge feiern. Der größte war natürlich der Aufstieg in die 3. Bundesliga im vergangenen Jahr. Was aber viel wichtiger war: In den vergangenen Jahren hat Sven zahlreiche Talente entwickelt. Er hat bei seiner Arbeit immer der Entwicklung junger Spieler Vorrang gegeben, anstatt fertig ausgebildete Spieler zu holen – wohlwissend, dass dies seinen Job nicht einfacher machen wird. „Sven hat nie auf sich geschaut, sondern immer alles dem VfL und seinen Spielern untergeordnet. Er war dabei nie nur Trainer, sondern auch Kümmerer, Organisator und Antreiber. Wir sind Sven für seine jahrelange Arbeit zu großem Dank verpflichtet“, so Abteilungsleiter Tim Deffte. Es war übrigens auch Svens Wunsch, dass auf eine Verabschiedung beim letzten Heimspiel verzichtet wird, damit die Mannschaft sich voll auf den Kampf um den Klassenerhalt konzentrieren kann.

Gemeinsam mit Kai Brockmann wird Sven sich um den männlichen Jugendbereich kümmern. Zudem ist er dafür verantwortlich, dass der Übergang der gut ausgebildeten Jugendspieler in den Seniorenbereich verbessert wird. „Die Nachwuchsarbeit des VfL ist für Sven eine Herzensangelegenheit. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass er sich hier auch zukünftig noch stärker engagieren will. Mit seiner Erfahrung als Drittliga-Trainer und seiner Qualifikation als B-Lizenz-Inhaber können wir uns in der Nachwuchsarbeit noch besser aufstellen“, so Jugendwart Sebastian Sprenger.

Thorben Mollenhauer wird neuer Chef-Trainer der Ersten

Thorben Mollenhauer ist seit 1996 Handballer beim VfL Gladbeck und wurde über die Jahre Torjäger, Führungsspieler und Mannschaftskapitän in der Dritten Liga. Nun kommt eine weitere Station in seinem VfL-Lebenslauf hinzu: Ab der kommenden Saison wird er neuer Chef-Trainer der Ersten Mannschaft sein. „Molli war unser absoluter Wunschkandidat für diesen Posten“, so Abteilungsleiter Tim Deffte. Der 33-jährige wird damit der bislang jüngste Chef-Trainer, den der VfL je hatte.

Dass Molli sich frühzeitig der Trainerkarriere widmen musste, lag an einer schweren Schulterverletzung. 2016 hat es Thorben das erste Mal an der Schulter erwischt – im Oberliga-Spitzenspiel gegen den TuS Spenge. Er kämpfte sich wieder heran und verletzte sich in Augustdorf erneut. Nach zwei weiteren Schulterverletzungen musste der Rückraumspieler schließlich den schmerzhaften Entschluss fassen, die Handballschuhe an den Nagel zu hängen. „Sven und ich hatten sofort den Gedanken, dass wir Molli weiter einbinden und für neue Aufgaben aufbauen wollen. Er lebt und denkt den VfL und bringt die große Leidenschaft mit, etwas für seinen Verein bewegen zu wollen“, so Abteilungsleiter Tim Deffte

Umso größer war die Freude als Molli 2019 schließlich seine Zusage als neuer Co-Trainer der Ersten Mannschaft gab. Fortan wurde er in alle Prozesse rund um das Team eingebunden. Dazu zählten die Spielvorbereitung, die Kaderplanung sowie organisatorische Fragen. Zudem leitete er eigenständig das Training und Spiele, wenn Sven verhindert war – so auch in der 3. Bundesliga. „Molli war für Sven und mich immer ein wichtiger Ansprechpartner. Insbesondere bei taktischen Fragen haben sich Trainer und Co-Trainer perfekt ergänzt. Es war für mich immer spannend zu beobachten, wie beide Handball gleich gedacht und im gemeinsamen Austausch immer wieder neue Lösungsansätze gefunden haben“, so Abteilungsleiter Tim Deffte.

Im Sommer wird Thorben, der als Lehrer am Heisenberg-Gymnasium in Gladbeck tätig ist, seine Ausbildung zur B-Lizenz antreten. Mit seiner Erfahrung als Spieler, seiner fachlichen Qualifikation und seiner Identifikation mit dem Verein ist Molli dann die perfekte Wahl für den VfL Gladbeck. „Sven und ich waren beide damals schon der festen Überzeugung, dass Molli der richtige Mann sein kann, um irgendwann die Nachfolge als Trainer der Ersten antreten zu können. Insbesondere für Sven ist es ein gutes Gefühl, wenn man nach so vielen Jahren seine Nachfolge in die richtigen Hände übergeben kann“, so Abteilungsleiter Tim Deffte.