VfL Gladbeck: Frauen fahren selbstbewusst zum Spitzenspiel

Gladbeck.   In der Frauenhandball-Kreisliga stellt sich der VfL Gladbeck zum Topspiel in Linden vor. Wie VfL-Trainer Förster die Ausgangslage einschätzt.

In der Frauenhandball-Kreisliga kommt es am ersten Spieltag der Rückrunde zum Vergleich zwischen der auf Rang zwei notierten SG Linden-Dahlhausen und Spitzenreiter VfL Gladbeck. Nur zwei Punkte trennen die beiden Mannschaften.

Klaus Förster, der Trainer der Rot-Weißen, erwartet einen ebenso top motivierten wie starken Gegner. „Linden-Dahlhausen wird alles mobilisieren, um uns zu schlagen“, sagt der VfLer. Fakt ist: Die Bochumerinnen rühren auf ihrer Facebookseite kräftig die Werbetrommel für den Ligahit. Dort heißt es: „Diesen Samstag ist es soweit! Die Damen starten mit dem Spitzenspiel in die Rückrunde. Gegen VFL Gladbeck hat man noch was gut zu machen… Es war schließlich die einzige Niederlage bisher.“

VfL Gladbeck gewinnt Test gegen TB Oberhausen

Die Rot-Weißen haben, um für das Spitzenspiel gegen die SG Li-Da im Rhythmus zu bleiben, am vergangenen Wochenende einen Test absolviert. Gegner war der TB Oberhausen, das Förster-Team gewann die Partie nach zwischenzeitlichem Rückstand und konnte so noch einmal Selbstvertrauen tanken.

Wie schätzt Klaus Förster die aktuelle Lage ein? „Für uns sieht im Moment alles gut aus. Aber in der Rückrunde warten auf uns, beginnend mit dem Match in Linden-Dahlhausen, noch einige knifflige Auswärtsaufgaben.“ Stimmt: Der VfL muss nämlich auch noch beim Tabellenvierten VfL Bochum (16. März) und, am vorletzten Spieltag, bei dem auf Rang drei notierten TV Dülmen (4. Mai) ran. „Entschieden ist das Titelrennen also noch lange nicht“, betont Förster.

Kathrin Worecki ist an der Schulter verletzt

Erst einmal steht für den VfL Gladbeck die Partie bei seinem ärgsten Verfolger SG Linden-Dahlhausen an. Die Rot-Weißen werden nicht in Bestbesetzung antreten können. In Kathrin Worecki (Schulterverletzung) fällt eine der wenigen erfahrenen Spielerinnen im Aufgebot definitiv aus. Und hinter dem Einsatz anderer Aktiver stehen noch Fragezeichen.

Für Förster steht fest: Die Begegnung mit Linden-Dahlhausen wird in der Abwehr entschieden: „Die muss auf jeden Fall stehen, der Gegner verfügt auch über eine knackige Defensive.“

Ausgetragen wird das Spitzenspiel der Frauenhandball-Kreisliga zwischen Linden-Dahlhausen und dem VfL am Samstag, 26. Januar, um 16 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Südwest an der Dr.-C.-Otto-Straße 88 in Bochum.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff