2. Damen: Mit Rumpfteam zum Erfolg!

2. Damen / Kreisliga

VfL Gladbeck 2  –  HSG DJK Rauxel-Schwerin  26 : 22  (11 : 13)

(klafö) Es war ein harter Kampf, bis wir endlich am Ende die beiden Punkte in unseren Händen halten konnten. Die Gäste aus Castrop-Rauxel waren der erwartet unbequeme Gegner.

Schon vor dem Spiel staunten wir nicht schlecht, als sich die Rauxelerinnen mit einer Torhüterin und 13 (!) Feldspielerinnen aufwärmten. Davon können wir nur träumen. Immerhin konnten wir zwar 2 Torhüterinnen aufbieten, aber (wegen krankheitsbedingter Ausfälle) nur 8 Feldspielerinnen, von denen auch noch einige angeschlagen in die Partie gingen.

Wir nahmen uns also vor, dosiert mit unseren Kräften zu haushalten, um auch zum Ende des Spiels noch einige Reserven zu haben. Aber vor allem der Rückraum der Gäste stellte uns zu Beginn immer wieder vor Probleme, sodass wir beim Stand von 6:9 auf die offensivere 5:1-Deckung umstellten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: schnell  waren wir wieder auf 9:9 heran. Und hätten wir im Angriff, trotz gut herausgespielter Chancen, nicht zahlreiche Fahrkarten geschossen, wäre schon zur Pause mehr als ein 11:13 Rückstand drin gewesen.

Dafür lief es in der 2. Hälfte rund. Ein 7:0-Lauf in den ersten 10 Minuten ließ uns klar in Führung gehen (18:13). Vor allem im Angriff spielte unsere sehr junge Mannschaft endlich mutiger und fand immer wieder im 1 gegen 1 Lücken in der gegnerischen Abwehr. Unsere offensiv ausgerichtete Deckung konnte sich auch weiter stabilisierten, sodass wir am Ende einen verdienten Heimsieg einfahren konnten. Ein Kompliment an unsere Mädels, dass sie den Matchplan gerade in der 2. Halbzeit konsequent umgesetzt haben. Das ist für ein derart junges Team nicht gerade selbstverständlich!

Es spielten: Mavie Lumma und Zoe Mett (im Tor); Rebecca Kerwer, Ivonne Bukowski, Inga Schuknecht, Nina Willing, Khadija Guizani, Elisa Breil, Emilie Keller, Vanessa Lantermann