2. Damen mit guter Leistung trotz Niederlage

2. Damen / Kreisliga

VfL Gladbeck 2  –  TV 01 Wattenscheid 2  23 : 28  (9 : 14)

(klafö) Bei seinem letzten Saisonspiel lieferte unser junges Team noch einmal einen großen Kampf gegen den Tabellenführer und Aufsteiger aus Wattenscheid. Die Gäste traten mit  mehreren Spielerinnen aus ihrer ehemaligen Verbandsligamannschaft an, nachdem sie diese vor einigen Wochen aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hatten. Zwar hat es für uns zu keinem Sieg gereicht, aber die Leistung unserer Mädels konnte sich dennoch sehen lassen.

Gegen den sowohl körperlich als auch an Erfahrung weit überlegenen Gast traten wir mit einer offensiv ausgerichteten Deckung an. Wir wussten, dass wir im Positionsangriff gegen die eng stehende 6:0-Abwehr unsere Schwierigkeiten haben würden und so wollten wir unsere Chance in einer mutigen Deckung suchen, um Abspielfehler zu provozieren und dann über Gegenstöße zu dem einen oder anderen „leichten“ Tor zu kommen.

Damit hatten wir in der ersten Halbzeit aber nur mäßigen Erfolg.  Oft hatten wir den wuchtigen Angriffshandlungen der Bochumerinnen zu wenig entgegen zu setzen. Und im Angriff verloren wir immer wieder den Ball durch technische Fehler, sodass die Gäste selbst zahlreiche Gegenstoßtore erzielen konnten. So lagen wir zu Pause bereits mit fünf Toren zurück.

Die zweite Hälfte konnten wir dagegen ausgeglichen gestalten und kamen teilweise bis auf drei Tore heran. Doch der entscheidende Durchbruch wollte einfach nicht mehr gelingen. So mussten wir dem verdienten Aufsteiger TV Wattenscheid die zwei letzten Saisonpunkte überlassen. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Bezirksliga!

Rückblickend auf die Saison kann man vor der Leistung unserer Mädels aber nur den Hut ziehen! War es kurz vor der Saison sogar noch unklar, ob wir überhaupt eine Mannschaft zusammenbekommen würden, so sind wir als Team zusammengewachsen und haben uns überaus gut geschlagen. Und wenn man bedenkt, dass zu unserem 12er-Kader drei B- und drei A-Jugendliche gehören und die Älteste (unsere Ivi einmal ausgenommen J) gerade einmal 21 Jahre alt ist, so kann man die Leistung und den abschließenden 5. Tabellenplatz mit immerhin 21:15 Punkten gar nicht hoch genug bewerten. Super gemacht Mädels!!!

Es spielten: Mavie Lumma und Zoe Mett (im Tor); Emma Kerwer, Khadija Guizani, Emilie Keller, Luisa Willing, Elisa Breil, Rebecca Kerwer, Vanessa Lantermann, Nina Willing, Ivonne Brockmann, Inga Schuknecht